Über uns

Greyhoundzucht "vom Märchenland"

von Urike Rose, Karl-Heinz Raboldt und Thomas Pörschke

In einem zeitlichen Abriss möchten wir unseren Greyhound-Zuchtzwinger etwas näher vorstellen. Dabei möchten wir weitestgehend auf eine Aufzählung der diversen großen und kleineren Erfolge unserer „Märchenländer“ verzichten. Unser Name ist inzwischen allen Greyhoundfreunden in Deutschland und wahrscheinlich auch im benachbarten Ausland ein Begriff geworden, den man mit kontinuierlicher und qualitätsvoller Zucht verbindet, die uns in die vordere Reihe der Amateurzuchten stellt. Dennoch ist es unerlässlich einige prägende und herausragende Hunde zu nennen, die unseren züchterischen Weg maßgeblich beeinflusst haben. Und das sind nicht gerade wenig. Wir hoffen, es wird trotzdem ein kurzweiliger und interessanter Bericht, der vom Anfang bis zum Ende Ihre Aufmerksamkeit findet.

Ulli Rose´s Mutter Lieselotte Siegel (später Schindler) gründete bereits 1956 in der Leipziger Gartenvorstadt Marienbrunn den Zwinger „vom Märchenland“. Zunächst züchtete sie sehr erfolgreich einige Jahre lang Bedlington-Terrier. 1958 zog sie nach Berlin. Zum Ende der sechziger Jahre kam der erste Windhund zu uns. Es war der von der Dresdener Züchterin Monika Key gezüchtete Rüde Mac Key´s Draghur Dandy. Während einer Zuchtschau 1972 in Dresden verliebte sich Liselotte in die Greyhounds.

Es dauerte nicht sehr lange und so gehörten zunächst Gavotte Bujan und dann Harmonie Bujan zu unserer Familie. Ich (Ulrike) war damals gerade 8 Jahre alt. 1973 kam Fee von der Freundwarte zu uns. Fee war ca. anderthalb Jahre alt und lebte wegen ihres unglaublichen Jagdtriebs seit vielen Wochen angebunden in einem Kohlenschuppen. Von uns erlöst, bewies sie auch bei uns ihre große Jagdleidenschaft, wo immer es ging. Sie bescherte uns so manchen schönen Hasenbraten. Gavotte und Harmonie waren sehr „etepetete“, wie wir Berliner sagen. Sie wären z.B. niemals freiwillig in eine Pfütze getreten, oder hätten sich nie auf den nackten Fußboden gelegt. Dagegen war Fee wie von einem anderen Stern. So unterschiedlich waren auch ihre Charaktere. Fee war für mich damals der faszinierendste Hund auf der Welt. Sie konnte lieb und sanft sein, aber auch wild und unabhängig und sie war ein ausgesprochener Sporttyp.

Und so zog es Ulrike mit gerade mal 9 Jahren auf die Rennbahn, wo unsere Fee 1973 in Berlin-Weißensee das „DDR-Windhundderby“ gewann. Dieses Derby wurde im Innenraum einer Radrennbahn durchgeführt. Heute unvorstellbar! Verletzungen spielten zu dieser Zeit keine große Rolle. Die Greyhounds galten sogar als ausgesprochen robust. Es mag sein, dass die Hunde damals leichter und kleiner waren, nicht ganz so schnell wie heute und das es im Jahr nur vier Rennen zu bestreiten galt. Vielleicht lag es aber auch daran, dass unsere Hunde fast täglich ohne Gefahr ausgiebig auf dem Feld jagen konnten, was jetzt nicht mehr möglich ist. Gleichwohl versuchen wir auch heute noch unseren Greyhounds täglich in sicherem Gelände ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zu verschaffen, was nicht immer einfach, jedoch für die Gesundheit und Fitness der Hunde unverzichtbar ist. Dabei rückt das sichere Gelände unserer Rennbahn in Zehlendorf immer mehr in den Vordergrund.

1977 erwarteten wir von Fee von der Freundwarte und Arthos vom Döllnitztal unseren ersten Greyhound-Wurf. Dieser A-Wurf war schon um einiges schneller. Atache´ errang zweimal den DDR-Rennsieger-Titel und gewann das Derby 1978. Aladin und seine Schwester Allotria wurden Derby-Sieger 1979 und Allotria zudem noch Verbandsrennsieger 1980. Vater unseres B-Wurfes wurde der aus der ehemaligen CSSR importierte Rüde Argyll Wittiko Bohemia von Familie Vitek aus Kolin. Argyll war eine Mischung aus Renn- und Showgrey. Die Mutter des Wurfes war Harmonie. Aus diesem B-Wurf stammt u. a. Ballerina v. Märchenland. Sie war die erste Greyhound-Hündin von Karl-Heinz Raboldt , der seit 1998 in unserer Zwingergemeinschaft mitwirkt. Ballerina war eine sehr zuverlässige Läuferin und begründete für ihn die Verbindung zu den Greyhounds. Der C-Wurf mit Argyll und Fee starb fast vollständig im Laufe des ersten Lebensjahres an der damals noch unbekannten Parvovirose-Seuche, die nicht zu behandeln war. Als Vater für unseren D-Wurf nahmen wir den mit viel Mühe von Maria Graf importierten Rüden Elmas von Birknershof für Amulett v. M. . Er sollte mehr Kraft und Größe in die Zucht bringen. Man traute zu dieser Zeit einem reinen Show-Grey durchaus leistungsstarken Nachwuchs zu. Die Nachkommen aus dieser Verbindung waren schnell und schön aber leider auch große Raufer auf der Rennbahn und somit für Rennen kaum einsatzfähig. Lediglich Dorian v. M. konnte 1982 den Rennsiegertitel der Spezialzuchtgemeinschaft (SZG) erringen.

Unser Zuchtziel hatte sich inzwischen dahingehend geändert, schnelle Greyhounds zu züchten, die man auch auf Zuchtschauen zeigen konnte.

Der Import des fast rein irischen Rüden Flying Dogs Chironimo wurde zu unserer großen Hoffnung. Die absolute outcross-Verbindung von Chironimo und Amulett, der E-Wurf, brachte zwar Greyhounds hervor, die sehr schnell und hasenscharf waren, aber kaum lernfähig bei den Dingen, die um das Renngeschehen herum wichtig sind und sie erlangten dadurch, bis auf einen Rüden, keine Rennlizenzen. Der F-Wurf mit der tschechischen Import-Hündin Blanche Wittiko Bohemia und Chironimo, diesmal Linienzucht auf Spy Work, wurde schließlich ein voller Erfolg. Sehr lang ist die Erfolgskette dieses Wurfes, die zu beschreiben hier aber nicht notwendig ist. Zu nennen sind aber Finnlandia, Figaro und Fjord, die mehrere Bahnrekorde erliefen und natürlich Faustus, der in den Jahren 1984 und 1985 so ziemlich alles gewonnen hat, was es in der DDR zu gewinnen gab. Eine Wurfwiederholung war uns leider nicht vergönnt, da in der DDR der Zuchteinsatz von Rüden - wie bei Hündinnen - auf 8 Jahre beschränkt war. Als Chironimo zu uns kam, war er bereits 6 Jahre alt. Der G-Wurf mit Francis vom Pellerschloß und Blanche brachte ebenfalls sehr erfolgreiche Greyhounds. Blanche vererbte auch hier ihre fantastische Sprintqualität. Grizzly v. M. wurde DDR-Rennschampion, DDR-Rennsieger und vieles andere mehr. Godewind v. M. wurde 1987 „Rennsieger der sozialistischen Staaten“. Der Wiederholungswurf (H-Wurf) mit Francis und Blanche fiel bis auf einen Rüden einem erneuten Parvo-Seuchenzug zum Opfer. Für unseren I-Wurf brachten wir unsere Finnlandia mit dem in Polen stehenden Rüden Blue Joe vom Sonnenhügel zusammen. Er hatte einige irische und englische Ahnen, weshalb er für uns interessant war. Die Nachkommen liefen recht gut und zuverlässig, aber ohne wesentliche Erfolge.

Ab 1987 wurde uns der Import von Hunden aus dem so genannten westlichen Ausland so gut wie unmöglich gemacht und damit die Zucht leistungsstarker Greyhounds extrem erschwert. So griffen wir wieder auf unsere tschechischen Freunde zurück und nahmen für unseren J-Wurf die tschechische Hündin Debora Riuna (Flying Dogs Exit Monalee x Cifra Riuna). Vater war Grizzly v. M. . Aus dieser Verbindung stammen unter anderem Jolante, Jojo und Jazzmusik v. M., die alle die Rennbahn liebten und hervorragende Renner waren, wobei Jojo und Jazzmusik auch ganz ausgezeichnet Coursing liefen und große Erfolge feiern konnten. Und so ganz nebenbei wurden beide auch noch deutsche Schönheitschampions. Der K-Wurf (Faustus x Debora) mit z.B. Kelvin und Karl Luis v. M. erlangte in den Wirren der Wende leider keine Bedeutung.

Anfang 1989 gelang es uns, Kontakt zu einer Trainerin in London aufzunehmen. Mit Hilfe von Freunden aus dem Westteil Berlins kamen Anfang 1990 die ersten fünf Ex-Racer aus Essex über London zu uns nach Berlin. Der Zuchteinsatz dieser Hunde wurde nun im Zwinger „vom Märchenland“ bestimmend.

Und jetzt ging die Zucht für uns erst so richtig los. Es ging Schlag auf Schlag. Aus den Würfen L bis Q stammen so hervorragende Hunde, wie Limerick, Little Bliss, Miss Marple, Miss Webster und Monsun, Nathan, Nairobi und Nebraska, Orlando, Quelle und Quebec, um nur einige zu nennen. Miss Marple z.B. war eine sehr gute Rennerin, sie war aber auch Schönheitschampion und 4 x Coursing Field Champion. Und Monsun, er hat alles erreicht! Viel mehr braucht man zu ihm nicht sagen. Ein toller Hund!

In den vergangenen Jahren haben Angela Jechow, Karl-Heinz Raboldt und Ulrike Rose über 40 Greyhounds aus England nach Berlin geholt. Der größte Teil dieser Hunde sind Ex-Racer, die wir als Haushunde vermittelt haben, ohne damit „Windhunde in Not“ noch zusätzlich zu belasten. Das ist unser Beitrag für die Zucht mit diesen überaus leistungsfähigen, gesunden und schönen Greyhounds. Die Nachkommen dieser Greyhounds können nicht mehr mit denen aus Inzucht stammenden und mit Show-Linien gemixten Zuchtanfängen in der DDR verglichen werden. Wenn es für unsere Zucht notwendig ist, holen wir uns auch hin und wieder einige erstklassige Greyhounds aus England, was inzwischen durch unsere langjährigen und seriösen Kontakte kein Problem mehr ist. Unter den von uns nach Deutschland gebrachten Greyhounds, die die deutsche Greyhoundzucht maßgeblich beeinflusst haben und dies auch heute noch tun, sind so bekannte Namen, wie Balytegan, Bangor Bliss, Hill Siobhan, Hasty End, Manorland, Flag The Fawn, Academic, Deliver Today, Bankers Fox und Arthurs Hero.

Weiter ging es in unserer Zucht mit dem R-Wurf (Academic x Hill Siobhan), aus dem besonders Rosalinde und Robinson zu nennen sind. Aus dem S-Wurf (Deliver Today x Nairobi v. M.) stammen Hunde wie Simon, Sidney, Sarastro, Sophie und Santa Fee. Deliver Today war übrigens nicht nur ein sehr guter Open Racer. Ursprünglich kommt er vom Coursing. Er ist in England Bahnrekordhalter über Hürden.

Der T-Wurf (Bankers Fox x Quelle v. M.) mit Tiffany, Titus, Tristan und Tamino der U-Wurf (Academic x Nairobi v. M.), der V-Wurf (Arthus Hero x Rosalinde v. M.), der W-Wurf (Bankers Fox und Undine v. M.) haben die Erfolgskette unserer Zucht verlängert. Zu Beginn 2005 wurde der X-Wurf (Blue Tex x Everyone Say Hi) geboren. Dieser Wurf mit Xilla, Xerxes, Xantos, Xeres, Xenon, Xaver, Xakor und Xango ist der bisher leistungsstärkste in unserer Zwingergeschichte. Er brachte uns viele sehr gute Ergebnisse und Titel ein und wurde gekrönt durch den Weltrennsieger-Titel von Xerxes im Jahr 2007. Xerxes ist zudem Vater des ebenfalls sehr erfolgreichen T-Wurfs im Greyhound Zwinger „vom Monarchenhügel“.

Mit dem Y-Wurf gelangen uns auch wieder tolle Hunde. U.a. Youni hatte einige sehr gute Ergebnisse erlaufen, war im Rennjahr 2013 Zweite der deutschen Rennrangliste geworden und wurde die Mutter unseres nächsten Wurfes, dem Z-Wurf sein. Dieser Wurf ist allerdings nicht mehr in Ulrike´s Wänden, sondern bei Jenny und Thomas Pörschke aber weiterhin unter dem Namen „vom Märchenland“ gefallen. Thomas ist seit 2012 der Zwingergemeinschaft beigetreten.

Der Z-Wurf (Youni vom Märchenland x Skip The Field) mit Zusi Zorc, Zampano, Zoccx, Zephyra, Zeitgeist und Zoe ist einer der schnellsten und erfolgreichsten Würfe in der aktuellen Zeit. Sie erliefen viele Siege und Titel auch auf im Ausland und sind bis über die Landesgrenzen bekannt.

Mit der in unserem Kennel stehenden jungen - von uns aus Irland importierten - Hündin "Ballyregan Abbie" (Ballymac Vic x Ballyregan Fifi) haben wir bereits einen nächsten Schritt in Richtung Zukunft getan. Sie ist die Mutter unseres A(2)-Wurfes, der im Juli 2015 gefallenen ist. Mit dem von uns auserkorenen Deckrüden Ballymac Eske haben wir uns züchterisch einen weiteren Schritt vorgewagt. Zum einen, weil Thomas mit Abbie zum Decken direkt nach Irland gereist ist - und zum anderen, weil wir mit Ballymac Eske einen Deckrüden der absoluten Championklasse gezeichnet haben. Auch dieser Wurf zeigt viel Potenzial und konnte bisher einige Siege und Titel erlaufen. Aber mit Adbell Charlie haben wir auch wieder eine Hündin die sehr erfolgreich im Auststellungsring ist, sie ist deutscher Jugendchampion, Deutscher Schönheitschampion, mehrfache Landessiegerin und Bundessiegerin 2017!

Mittlerweile haben wir ein freundschafliches Verhältnis zu Liam Dowling und Familie vom erfolgreichen irischen Ballymac kennel aufgebaut. In einige Besuchen und vielen Gesprächen konnten wir unseren Greyhound Horizont erweitern und hoffen so auf neue erfolgreiche Impulse für die Zukunft.

Und so kam es das wir die Gelegenheit bekamen einen sehr talentierten Rüden mit starkem Pedigree in unseren Zwinger aufnehmen konnten. Toocoolforschool (Definate Opinion x Vicraz) ist ein absoluter Traumhund der Schnelligkeit, Substanz und vor allem einen absolut liebenswerten aber souveränen Charakter vereint.

Unser B(2)-Wurf ebenfalls mit einer Importhündin aus Irland "Ballymac Alesha" im Besitz von Frau A. Sponner und Zoccx vom Märchenland steht in den Startlöschern und wird in deiser Saison die ersten Rennen bestreiten.

Im Oktober 2018 viel erstmalig ein Wurf von Toocoolforschool, Mutter ist unsere Zusi Zorc vom Märchenland. Wir versprechen uns sehr viel von dieser Verpaarung und sind gespannt was uns die Zukunft bringt.

In unserem Bericht ist auch deutlich geworden, dass wir auf unserem züchterischen Weg nicht nur Glück und Erfolg hatten, auch viele Rückschläge haben wir verkraften müssen. Diese zu überwinden, zeichnet eine gute Zucht aus! Das wird auch in Zukunft so sein.

Aber was wären unsere Hunde mit allen ihren großartigen Erfolgen ohne EUCH, die Besitzer unserer Hunde? Nichts! Ihr seid es, die den Welpen formen, ihn erziehen, ihn trainieren und ihn später zum Erfolg führen.

Dafür möchten wir allen Freunden unserer „Märchenländer“ ein herzliches Danke sagen!

 

Wir freuen uns auf viele alte und neue „Märchenland“ – Freunde…

 

Jenny & Thomas Pörschke

 

Damals und Heute / Then and Now:                         Alle Würfe / All Litters

  1. Arthos vom Döllnitztal x Fee von der Freundwarte (Mai 1977)

(Aladin, Albatros, Allotria, Amulett, Ariel, Attache

  1. Argyll Wittiko Bohemia x Harmonie Bujan (März 1978)

(Bagatelle, Ballerina, Berggeist, Berghexe, Bolero, Burgherr)

  1. Argyll Wittiko Bohemia x Fee von der Freundwarte (Februar 1979)

(Calypso, Caprice, Chamouny, Cinderella, Coriolan, Criket)

  1. Elmas von Birknershof x Amulett vom Mächenland (Mai 1980)

(Delphin, Diamond, Dominik, Dorian, Dulcinea)

  1. Flying Dogs Chironimo x Amulett vom Mächenland (September 1981)

(Earlgrey, Escapade, Eskorte, Esmeralda, Excentric, Exzellenz)

  1. Flying Dogs Chironimo x Blanche Wittiko Bohemia (Mai 1982)

(Fabrice, Faustus, Fidelio, Figaro, Finlandia, Fjord)

  1. Francis vom Pellerschloß x Blanche Wittiko Bohemia (September 1983)

(Geraldin, Ginster, Globetrotter, Godewind, Griseldis, Grizzly)

  1. Francis vom Pellerschloß x Blanche Wittiko Bohemia (Juli 1984)

(Hadrian, Hagen, Heureka)

  1. Blue Joe vom Sonnenhügel x Finlandia vom Märchenland (Mai 1985)

(Iberia, Ikarus, Iltis, Inferno, Irony, Ivywonder)

  1. Grizzly vom Märchenland x Debora Riuna (Juli 1987)

(Jamie, Jazzmusic, Jilt, Jojo, Jolante, Joy)

  1. Faustus vom Märchenland x Debora Riuna (Dezember 1988)

(Kalahari, Karllouis, Kate, Keepsmiling, Kelvin, Kentuckyboy)

  1. Ballytegan x Bangor Bliss (März 1990)

(Larremie, Limerick, Little Bliss, Lorelei, Loriot, Luzifer)

  1. Will He x Jojo (März 1992)

(Macoma, Miss Marple, Miss Webster, Monsun, Moses, Mr Monalee, Mustang)

  1. Alian Earl Grey x Limerick vom Märchenland (August 1995)

(Nairobi, Namibia, Naomi, Nathan, Nebraska, Niagara, Nikolaus)

  1. Manorland x Limerick vom Märchenland (September 1996)

(Oberon, Orlando, Orphea, Ottilie)

  1. Flag The Fawn x Hill Siobhan (April 1997)

(Paulus, Pegasus, Peter Pan, Prince Rumatha)

  1. Academic x Limerick vom Märchenland (Juli 1997)

(Quebec, Queeny Sue, Quelle, Quendel, Quendolin, Quentin, Querida, Questor, Quickboy, Quimura)

  1. Academic x Hill Siobhan (Dezember 1997)

(Raphael, Rembrandt, Richard, Rinaldo, Robinson, Rosalinde)

  1. Deliver Today x Nairobi vom Märchenland (Juni 1999)

(Santa, Fee, Santiago, Sarah, Sarastro, Sidney, Simon, Sindbad, Sophie, Spartacus, Swaantje)

  1. Bankers Fox x Quelle vom Märchenland (Februar 2000)

(Tamino, Terence, Tiffany, Titan, Titus, Tizian, Tristan)

  1. Academic x Nairobi vom Märchenland (Juli 2001)

(Ultimo, Ultra Foxi, Ulysses, Undine, Uranus, Ursus)

  1. Arthus Hero x Rosalinde vom Märchenland (März 2002)

(Valencia, Vanilla, Viktoria, Vincent, Vineta, Violetta, Virginia, Vivaldi)

  1. Bankers Fox x Undine vom Märchenland (Mai 2004)

(Wally, Wendelin, Wilhelmine, William, Wilma, Windsor, Winston, Woodstock)

  1. Blue Tex x Everyone Say Hi (März 2005)

(Xakor, Xango, Xantos, Xaver, Xenon, Xeres, Xerxes, Xilla)

  1. No Can Waltz x Vineta vom Märchenland (April 2009)

(Yamie, Yeti, You Can Waltz, Youni, Yourassic, Yuma)

  1. Skip The Field x Youni vom Märchenland (März 2014)

(Zusi Zorc, Zoe, Zephyra, Zampano, Zeitgeist, Zoccx)

    A.2 Ballymac Eske x Ballyregan Abbie (Juli 2015)

(Adbell Charlie, Amie Scala, Addard Stark, Ark Royal)

     B.2 Zoccx vom Märchenland x Ballymac Alesha (März 2017)

(Betty Boo, Bally Mac, Bronski Beat, Bart Booster, Ben Lettery)

     C.2 Toocoolforschool x Zusi Zorc vom Märchenland (Oktober 2018)

(Casper, Chal Drogo)

 

To be continued…

 

Kontakt

 

Jenny & Thomas Pörschke

Malzer Weg 5d

16515 Oranienburg

 

Tel.: +49 3301 20 72 72 6

e-mail: t_poerschke@web.de

Wir empfehlen / we recommend: