News 2013

Wurfplanung

Nach reichlichen Überlegungen haben wir uns für einen anderen Deckpartner für Youni`s ersten Wurf entschieden.

Hier geht es zur neuen Wurfplanung

Skip The Field

DWZRV Rennrangliste 2013

Youni konnte sich in diesem Jahr den 2. Platz sichern. Wir sind so stolz auf diese außergewöhnliche Leistung.

Unser herzlichster Glückwunsch geht an Lucy (Familie Paeske) die die Rennrangliste verdient gewonnen hat und an die drittplatzierte Utopia vom Monarchenhügel (Familie Riedel). Wohlwissend das Utopia mit einem Rennen mehr vermutlich weiter oben angefunden worden wäre.

Hier geht es zur Gesamttabelle

Internationales Rennen Sachsenheim

Da das Rennen nur eine Woche nach der EM Revanche lag, haben wir uns dazu entschlossen Youni auf der kurzen Distanz zu melden. Obwohl die Wetterverhältnisse miserabel und die Bahn durch Dauerregen weich und tief war, gingen 12 Hündinnen an den Start. Youni konnte ihren Vorlauf mit Start-Ziel-Sieg gewinnen, jedoch hatte sie in der ersten Kurve ihre Schwierigkeiten mit der Galgenzuganlage. Sie lief die Kurve weit außen und büßte so ein paar Meter Vorsprung und damit Zeit ein. Einen Finallauf gab es nicht, es wurde nach den Vorlaufzeiten gesetzt. Youni belegte mit nur 1/100 Unterschied den 2. Platz.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Youni Vorlauf Sachsenheim, Bild: Sandra Malice

EM Revanche Gelsenkirchen

Youni Vorlauf EM Revanche 2013, Bild: Lisa Krause

11 Greyhound Hündinnen gingen auf der 480m Distanz an den Start. Youni lief einen hervorragenden Vorlauf in einem erstklassig besetzten 4er Feld. Damit ging sie mit der blauen Decken in den Finallauf. Hier war sie aus Box 5 startend chancenlos, da das Geläuf schlecht präpariert worden war (außen matchig und tief, innen optimal). Dennoch konnte sie im Vorlauf überzeugen und auf sich aufmerksam machen.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Youni 5. Platz EM Revanche 2013, Bild: Lisa Krause

Rennen in Rotterdam / NL

Auch in Rotterdam konnte Youni an ihre sehr gute Leistung anknüpfen und wurde in einem schnellen Finallauf sichere Zweite. Siegerin mit neuem Bahnrekord wurde Lokalmatadorin Ectasy’s Explosion 28,44 vor Youni 28,79. Dritte Vigorous Lizzy 29,56 vor Ectasy’s Evita Perón 29,59 und Blue Lady 29,61. Amber wurde verletzungsbedingt zurückgezogen. Wir wünschen ihr gute Besserung!

Hier der link zum Video:

https://www.facebook.com/photo.php?v=523247407749869

Internationales Derby 2013 in Hamburg

Vorlauf

Im Vorlauf zum Internationalen Derby machte Youni mit einem Start-Ziel-Sieg alles klar. Mit tagesschnellster Greyhound Hündinnen Zeit ging sie mit der roten Decke in das Finale. Natürlich machte wir uns nun Hoffnungen auf ihren und unseren ersten großen Renntitel, wohl wissend das sich auch ein Puffer von 3/10 schnell in Luft auflösen kann.

Lucy (rot), Darya (blau), Thara (weiß) und Youni (gelb), Foto: Familie Deschner
Foto: Marc-Udo Wrage

Finale

Im Endlauf verlief der Start für Youni aus Box 1 nicht optimal, dennoch konnte sie sich sprintstark bis zur ersten Halbkurve an eine der vorderen Positionen setzten. Eine Mitstreiterin lief auf, Youni kam aus den Tritt und fand sich nun am Ende des Feldes wieder. Noch Eingangs der Zielgeraden war sie an letzter Position aber absolute Leistungsbereitschaft und Willenskraft brachten sie mit einem atemberaubenden Schlussspurt mit als Erste über die Zielline.

Auf dem Zielfoto ist nicht zu sehen welche Hündin letztendlich die Nase vorn hat, so entschieden sich die Funktionäre für einen Doppelsieg. Das gab es noch nie!

 Youni vom Märchenland und Tamina vom Monarchenhügel

sind die

Internationalen Derby Siegerinnen 2013

Alle fünf Finalteilnehmerinnen befanden sich innerhalb von 8/100. Wir gratulieren Tamina und allen Platzierten zu dieser tollen Leistung! Wir können kaum stolzer auf unsere Uschi sein und können unser Glück kaum fassen, einfach ein unbeschreiblich gutes Gefühl!

Hier geht es zu den Ergebnissen

Foto: Sandra Malice Ausgangs 3. HK, Youni (rot), Miss Harringay (blau), Tamina (weiß), Thara (schwarz), Lucy (gelb)
Youni und Tamina auf dem "Thron" (Foto: Sandra Malice)

Auf die hübsche Siegerdecke müssen wir leider noch ein paar Tage warten. Während dessen überlegen wir uns schon mal einen geeigneten Platz. Wie gut sie Youni steht haben wir mit einem Erinnerungsfoto festgehalten.

Foto: Sandra Malice

Internationales Rennen in Hünstetten

Youni (blau)

Aufgrund der sehr hohen Temperaturen wurde das Rennen nach den ersten Vorläufen abgebrochen und die Finalteilnehmer nach diesen Vorlaufzeiten gesetzt. Youni belegte nach einem souveränen Lauf einen fantastischen 2. Platz.

Hier gehts zu den Ergebnissen

Verstärkung

Seit gestern (17.06.2013) ist Ballyregan Abbie bei uns eingezogen und fühlt sich sichtlich wohl. Sie hat ein wundervollen, starken Charakter der uns aber noch eine Menge erzieherische Arbeit kosten wird.

Hier gehts zu Abby`s Seite

Foto: Jenny Pörschke, 18.06.2013

Bundessiegerrennen

BSR Finale 1. HK, Youni (weiß), Bild: Marc Udo Wrage

Das Bundessiegerrennen wurde von einem unserer Lieblingsvereine ausgerichtet, dem WRV Westfalen-Ruhr. Youni konnte sich mit einem soliden Vorlauf die weiße Decke für das Finale sichern. Schon hier war unser Ziel erreicht - ein Finalplatz beim bedeutsamsten deutschen Titelrennen und das am 73. Tag in der Nachhitze!

Im Finale hatte Youni den besten Start und es sah so aus als würde sie um den Titel mitlaufen können, leider wurde sie dann aber von einer Mitstreiterin massiv nach außen gedrückt, sodass das gesamte Feld innen durchlief. Nach einer fulminaten Aufholjagd konnte sie sich noch den 4ten Platz sicher.

Hier gehts zu den Ergebnissen

Deutsche Kurzstreckenmeisterschaft

Start B-Finale, Youni (rot), Bild: Sandra Malice

Die diesjährige Deutsche Kurzstreckenmeisterschaft wurde vom Windhund-Rennverein Untertaununs - Hünstetten ausgerichtet. Eine solide Veranstaltung ohne großes Tamtam, mit einem Traum-Gelände.

Youni verpasste den Einzug ins Finale denkbar knapp. Im B-Finale konnte sich die entscheidenden Meter nach einem Rempler in der Startphase nicht sichern und ging als Zweite über die Ziellinie.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Sandbahnmeister Münster

Bild Claudia Hoppe: Was Herrchen ihr wohl gerade erzählt hat?

Beim internationalen Rennen um den Sandbahnmeister am 28.04.2013 stimmte Quantität und Qualität. Zehn (10) Greyhound Hündinnen waren für die 275m Distanz gemeldet.

Leider hatte Youni keine optimale Startphase, sie kam noch gut aus der Startbox nur um danach einen Rückstand von gut einer Länge aufholen zu müssen. Diesen konnte sie dann aber bis zur 3. Halbkurve tatsächlich wieder aufholen und ging kurzzeitig innen liegend in Führung. Zwei ihrer Kontrahenten gaben aber nicht auf und drückten nach innen. Diesem Druck konnte Youni mit ihren nicht mal 24kg kaum stand halten und ließ sich nach hinten fallen. Selbst mit einem fulminaten Schlussspurt reichte es nicht für den Einzug in das Finale.

Mehrere stark blutende Blessuren an den Pfoten und eine zusätzliche Ehrenrunde haben uns die Entscheidung für einen möglichen Start im B-Finale abgenommen. Wir haben Youni zurückgezogen, um sie zu schonen.

Noch befindet sich Youni trotzdem in einer hervorragenden Verfassung, aber sie ist in der Nachhitze und wir sind gespannt, ob sie ihre Form konservieren kann und wie sie sich präsentieren wird.

Diesmal war unserer "Uschi" das notwendige Quäntchen Glück nicht vergönnt, vielleicht  zur KSM?!

Rotes Band von Greppin

Am 21.04.2013 fand das internationale Rennen um das Rote Band von Greppin in Roitzsch statt. Da ich dort meine erste Bahnbeobachteranwartschaft anstrebte, haben wir uns entschieden nur einen Hund zu melden. Uns für Youni zu entscheiden war die richtige Eingebung, denn sie konnte den Sieg im Finallauf ungefährdet nach Hause laufen.

Leider war die Quantität mit nur vier gemeldeten Greyhounds für die 277m Distanz nicht hoch, dafür die Qualität!

Youni, Thara vom Monarchenhügel, Tamina vom Monarchenhügel und der polnische Gast, Massey`s Panther, lieferten sich zwei spannende Läufe. Im ersten Lauf machte Youni in Führung liegend einen kleinen taktischen Fehler und ließ ihren Gegnern eingangs der 3. Halbkurve zu viel Platz. Dieser Fehler wurde sofort von der erfahrenen Thara bestraft und Youni musste die Führung abgeben, in der 4. Halbkurve bekam sie dann noch einen Bodycheck der sie nochmals etwas zurückwarf aber Youni gab alles und wurde noch Zweite in 17,32 vor Massey`s Panther 17,33 und Tamina 17,39. Siegerin dieses Laufes wurde Thara in 17,29.

Im Finallauf machte Youni dann alles richtig. Sie startete schnell, konnte sich sprintstark etwas absetzen und knallte diesmal in der 3. Halbkurve die Tür zu und baute ihre Führung bis zur Ziellinie noch bis auf 2-3 Längen aus. Zweiter wurde Panther 17,28, vor Thara 17,38 und Tamina 17,49. Nur eine Randnotiz weil sicherlich nicht zu 100% vergleichbar, aber immerhin bemerkenswert: Younis Siegerzeit von 17,11 wurde bei der KSM 2011 in Greppin von keiner Greyhound Hündin gelaufen.

Da "Uschi" damit der schnellste Hund des Tages war, wurden wir vom MDR anschließend interviewt. Das Ergebnis soll dann am 03.07.2013 um 20.15 Uhr in der Sendung "Außenseiter - Spitzenreiter" zu sehen sein.

Foto: Anja Jahn Start 1. Vorlauf: Tamina (blau), Youni (schwarz), Thara (weiß), Panther (rot)

Solitude - Rennen am 14.03.2013

Yeti vom Märchenland, Bild: Claudia Hoppe

In Sachsenheim fand vergangenes Wochenende das Solitude - Rennen statt und einzigster Vertreter der Greyhounds vom Märchenland war Yeti.

Yeti konnte sich mit einem sehr gutem Vorlauf in 29,66 die schwarze Decke im Finale sichern. Dort zeigte er nach mäßigem Start ähnliche Sprinterqualitäten wie Schwester Youni und lag eingangs der 1. Halbkurve in aussichtsreicher Position. Leider konnte er diese, innen laufend, nicht standhalten und wurde durchgereicht. Wir haben uns sehr gefreut Yeti in einer guten Form zu sehen und wünschen ihm und seinen Besitzern eine verletzungsfreie Saison. Die guten und sehr guten Erfolge kommen dann von selbst.

Zwingerschutz - Urkunde

Seit wenigen Tagen ist der Zwinger "vom Märchenland" unter unserer Adresse eingetragen.

Nun steht noch das Züchterseminar und die Zwingerabnahme an und danach kann dem ersehnten Wurf, zumindest bürokratisch, nichts mehr im Wege stehen.

S & L Körung

Youni ist seit dem 02.04.2013 nach den Regeln des DWZRV angekört.

Und nicht nur das, sie erfüllt auch die Bedingungen der S & L (Schönheit und Leistung) Körung, dem höchsten Zuchtziel im DWZRV!

Geburtstagskinder

Wie die Zeit vergeht?!

Heute am 02.04.2013 feiert der Y-Wurf seinen 4. Geburtstag.

Wir wünschen Yuma, Youni, Yamie, Yourassic, You Can Waltz und Yeti viel Gesundheit und schöne Stunden mit ihren Besitzern. Lasst euch heute ganz besonders verwöhnen!

Nachträgliche Geburtstagsgrüße

Am 06.03.2013 wurde der V-Wurf 11 Jahre alt und am 29.03.2013 wurde der X-Wurf 8 Jahre alt.

Wir wünschen allen Geburtstagskindern alles erdenklich Gute und noch viele schöne Jahre mit ihren Besitzern!

News Wurfplanung

Wir warten immer noch auf die Läufigkeit von Youni. So können wir den Zeitraum für den Deckakt nur mutmaßen, aber er wird vorraussichtlich zu Beginn 2014 vollzogen werden. Aber wir freuen uns den Deckrüden für diesen Wurf bekannt geben zu können. Mehr dazu hier: Wurfplanung

Winterpause

Die Märchenländer genießen die Winterpause

Kontakt

 

Jenny & Thomas Pörschke

Malzer Weg 5d

16515 Oranienburg

 

Tel.: +49 3301 20 72 72 6

e-mail: t_poerschke@web.de

Wir empfehlen / we recommend: