News 2016

"The Final" - Unser Jahresabschluss 2016 oder "So ist Greyhound Racing..."

02.09. - 04.09.2016, World Championship 2016, Toulouse

Unser Höhepunkt des Jahres sollte die Weltmeisterschaft in Toulouse (Frankreich) werden. Aus unserem Kennel war nur Zusi Zorc gemeldet und zusammen Kennel-mate Ballymac Alesha machten wir uns auf die beschwerliche Reise nach Südfrankreich. Es ist viel über die Begleiterscheinungen der WM wie Entfernung, Geläuf, Temperaturen, Organisation etc. geschrieben worden. Daher hier nur unser kurzes Resümee: Zusi Zorc lief einen fantastischen Vorlauf und ihre 29,159s waren die zweitschnellste Zeit überhaupt. Nur der spätere Weltmeister bei den Rüden, Razldazl Oscar, war noch etwas schneller. Somit zog Zusi unter "rot" in das Hündinnenfinale ein und auch Alesha konnte sich für das Finale qualifizieren. Das Finale lief dann einfach nicht für uns und Zusi Zorc konnte sich "nur" Platz 5 erlaufen. Besser lief es für Alesha, die sich den 2. Platz im Finallauf sicherte. Insgesamt hatte die "Mädels-Crew" viel Spaß, aber das Finale hätte sicher etwas besser laufen können. So ist Greyhound Racing...

25.09.2016, WM-Revanche, Gelsenkirchen

Aufgrund der anstrengenden Saison und der langen Reise nach Frankreich hatten wir uns entschieden, Zusi Zorc hier nicht starten zu lassen. Aber Zampano stellte sich der Konkurrenz auf der kurzen Distanz (280m) und lieferte im Vorlauf wieder eine ganz tolle Vorstellung ab. Seine 16,740s waren auch wieder Tagesbestzeit (TB). Aber jedes Finale hat seine eigene Geschichte und so konnte "Zampi" seine Stärken nur bedingt ausspielen, da ihm auf der den 280m am Ende schlicht die Meter ausgingen um sich noch weiter vorne zu platzieren. Er beschloss das Rennen auf dem 4. Platz. So ist Greyhound Racing...

09.10.2016, Hünstetten (für Sachsenheim)

Hier war für unseren Kennel wieder Zampano von Familie Gompf auf den 480m am Start. Und er hatte sich das Beste für dein Saisonfinale aufgehoben: Bei 28,020s blieb die Uhr für seinen Vorlauf stehen. Das war nicht nur Tagesbestzeit (TB) sondern auch gleichbedeutend mit einem neuen Track Record (TR)!!! Das Finale entschied er dann in gewohnter Manier und erneut überragenden 28,140s für sich. Zampano sicherte sich damit auch den Titel "Internationaler Sandbahn Champion 2016"! Aber damit nicht genug. Seine unglaubliche Performance über das gesamte Jahr hinweg wurde zusätzlich mit dem WCL-Titel "Rookie Of The Year 2016" belohnt! Wir sind so stolz auf Zampano und freuen uns riesig mit Familie Gompf!!! So ist Greyhound Racing...

30.10.2016, Alsonemedi (Ungarn)

In Alsonemedi hatten wir unsere Saison-Abschluss für Zusi Zorc geplant, und auch Grey-Freundin Ballymac Alesha war wieder mit von der Partie. Es lief eigentlich ganz gut für Zusi Zorc. Sie lieferte einen tollen Vorlauf auf den 280m ab und ihre 16,39s waren die Jahresbestzeit für die Hündinnen 2016 auf dieser Distanz. Das Finale war... Tja, wieder ein Finale. Zusi erwischte einen nur mäßigen Start und am Ende fehlten ihr dann die notwendigen Meter um es vielleicht ganz nach vorne zu schaffen. Die kurze Distanz verzeiht keine Fehler! Zusi war zwar sichtbar die schnellste im Feld, konnte sich aber "nur" noch bis auf Platz 3 vorarbeiten. Alesha wurde tolle Zweite! Insgesamt waren wir aber sehr zufrieden. So ist Greyhound-Racing

Fazit für das Jahr 2016:

Zampano v. Mld.: Winner Greppin, Hünstetten, "Deutsches Derby 2016" Hamburg, Landessieger "Baden-Kurpfalz" 2016 Landstuhl, WCL "Internationaler Sandbahn Champion 2016" Hünstetten/Sachsenheim, WCL "Rookie Of The Year 2016", 3. Platz Rennrangliste 2016, Track Record Hünstetten 28.020s, diverse Tagesbestzeiten...

Zusi Zorc v. Mld.: Winner Hünstetten, Gelsenkirchen, Final World Championship, 1. Rennrangliste 2016, diverse Tagesbestzeiten, Jahresbestzeit Alsonemedi (Ungarn)

Zoccx v . Mld.: Winner Hildesheim, Hünstetten, Gelsenkirchen, Tagesbestzeiten, derzeit rekonvaleszent

Zoe v. Mld.: Winner Hildesheim, diverse Tagesbestzeiten

Zephyra v. Mld.: Winner Hildesheim, Vize "Deutsches Derby 2016"

Zeitgeist v. Mld.: "Skippy" ist im Besitz der Rennlizenz und wird sein Können in 2017 zeigen.

Ballyregan Abbie: Abbie hat ihre schwere Verletzung gut überstanden und hatte auch ihre Einsätze bekommen. Sie war schon wieder fast die "Alte", jedoch verhinderte ihre Hitze, dass sie so richtig ins "rollen" kam. Ihre Formkurve zeigte deutlich steigende Tendenz.

Das sind unsere nächsten Eisen im Racing-Feuer: Amie Scala, Adbell Charlie, Addard Stark und Ark Royal haben schon in Teilen ihre Rennlizenzen erlaufen und werden sicher in 2017 ihr Können zeigen dürfen. Das was wir von unseren Youngstern hören stimmt uns jedenfalls sehr optimistisch für eine erfolgreiche Rennkarriere.

Wir durften ein tolles Rennjahr erleben. Sicherlich gab es auch schattige Tage, die schwere Verletzung von "Tiger" Zoccx gab uns neuerlich zu denken, aber im Gesamten wurden wir doch von Erfolg beschienen und haben viele Erfolgserlebnisse feiern dürfen. Trotzdem haben uns viele Dinge um unsere Greyhounds nachdenklich gestimmt und wir werden unsere Lehren aus dem Erlebten ziehen müssen. Wir werden sehen was das Rennjahr 2017 für uns bereit hält...

Was uns sicherlich prägt ist der stete Austausch mit internationalen Greyhound-Freunden. Ob z.B. in Frankreich, Ungarn, Holland, Schweiz oder unserer "zweiten Heimat" Irland. Wir haben überall Freunde gefunden, die uns auch ab und an Denkanstöße zum Besseren geben... In diesem Sinne hoffen wir auf ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr 2017! Bis bald...

Let´s go Greyhound Racing!

Aber bis dahin schauen wir schon mal was der der Greyhound-Nachwuchs in Irland so macht: Jenny mit Liam Dowling von den allseits bekannten Ballymac Kennels bei unserem letzten Besuch im November 2016.

Von Landstuhl nach Hamburg - "We take the next steps"

"Z-Meeting" beim Derby-Meeting und Nachrichten vom Tiger...

Im Rahmen des Derby-Wochenendes ist dieses Bild entstanden. Von li nach re: "Zampi" Zampano, "Zepy" Zephyra, "Tiger" Zoccx und "Zorci" Zusi Zorc vom Märchenland. Unsere Z´s machen uns sooo viel Freude und erfüllen uns und all ihre Besitzer mit Stolz! Zephyra scheint dem Anschein nach (siehe Bild) ihre eigenen Ansichten zu Tiger´s Avancen zu haben. Aber er ist knapp 4 Wochen nach seiner OP deutlich auf dem Wege der Genesung und alle die ihn in Hamburg erlebt haben konnten kaum glauben, wie gut er aussieht und wie toll er sich schon wieder bewegt! Wir hoffen so sehr, das es auch so bleibt und er vollständig gesundet. Zoe von Familie Borgschulte war am Vortag auch noch da und wurde von uns verwöhnt. Da sie noch an einer Verletzung laboriert hatte Familie Borgschulte auf den Derby-Einsatz verzichtet. Und Zeitgeist erholt sich noch etwas von seinem Sturz in Hildesheim. Aber dazu jetzt mehr...

31.07.2016 Landstuhl

Für das Rennen um den Landesrennsieger-Titel in Landstuhl ging Zampano von Familie Gompf für das Märchenland an den Start. Zampano hat mit Razldazl Oscar einen Kontrahenten "vor der Brust" von dem wir wussten, dass er es Zampi nicht leicht machen würde. Im Vorlauf konnte sich Oscar dann auch die Bestzeit sichern. Das Finale wurde dann wie wartet ein enger Fight zwischen Oscar und Zampano und am Ende konnte sich Zampano durchsetzen. Er lieferte zwei sehr starke, konstante Läufe unter 29 Sekunden ab und entwickelt sich zu einem Muster an Zuverlässigkeit! Bravo!!!

07.08.2016 Hildesheim

Auf das Rennen in Hildesheim haben wir uns in besonderem Maße gefreut. Lang herbeigesehnt griffen nun auch Zephyra von Familie Jago und Zeitgeist von Familie Rosenstein in das Renngeschehen ein. Beiden merkte man noch die fehlende Rennroutine an, aber diese wird sich mit Sicherheit bald einstellen. Jedenfalls konnten beide ihr Potenzial bereits aufblitzen lassen. Zephyra erlief sich den Sieg auf der 280m Distanz! Zeitgeist, ebenfalls auf der Sprint-Distanz eingesetzt, stürzte in seinem Finallauf schwer. Er scheint keine allzu schweren Blessuren davongetragen zu haben und erholt sich gerade. Er wird auch bald wieder dabei sein. "Zepy" und "Skippy" haben tolle Läufe abgeliefert und wir werden noch viel Erfreuliches von den Beiden hören... Gaaaanz sicher!

It´s Derby Time! - 21.08.2016 Hamburg

In Hamburg gingen Zephyra, Zusi Zorc und Zampano auf Zeitenjagd. Diesmal ging ein gemischtes Feld an den Start und die Mädels wussten, dass mit Zampano ein Rüde auf sie warten würde, der die derzeit konstantesten Leistungen abliefert und somit nur schwerlich zu schlagen sein würde. Und so kam es dann auch. Zampano knallte mit 28,47 die Tagesbestzeit (TB) auf das Geläuf und ließ bereits im Vorlauf keine Zweifel an seinen Ambitionen aufkommen. Zusi Zorc lief sich als Zweitschnellste in das Finale, gefolgt von Zephyra und "Kennelmate" Ballymac Alesha. Das ließ sich schon mal gut an. Allerdings verletzte sich Zusi Zorc im Vorlauf leicht und wir nahmen sie als Vorsichtsmaßnahme aus dem Rennen. Sie wird in Kürze wieder fit sein. Das Finale stand wieder ganz im Zeichen von Zampano. Er lief, obwohl er sich zwischen erster und zweiter Halbkurve erstmal "durcharbeiten" musste, die identische Zeit wie in seinem Vorlauf und wurde überlegen Deutscher Derby-Sieger 2016! Überragend!!! Mit Zephyra auf dem 2. Platz (!) als dann beste Hündin und Ballymac Alesha auf dem Dritten wurde das Ergebnis nur noch schöner...

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch. Neben Zusi Zorc musste auch einige andere Hunde das Rennen verletzungsbedingt aufgeben. So konnte z.B. bei den Greyhounds Yes vom Monarchenhügel das Finale nicht antreten und "Monarch" Yakez verletzte sich dann neben Zampano und Zephyra im Finale. Die Fortsetzung einer schier unerklärlichen Verletzungsserie, die bereits am Vortag begann und viele Rassen betraf. Da die meisten Verletzungen eher leichterer Natur waren werden die Hunde wieder in Ordnung kommen und dafür unsere allerbesten Genesungswünsche!!! Der NWR Hamburg ging und geht sehr offen mit dem erkannten Prolem um und wird sicher nichts unversucht lassen um dieses auszusortieren. Respekt! Danke an den NWR für das tolle Derby-Wochenende!!!

"Viel Licht - Viel Schatten" -                    Das Rennen am 17.07.2016 in Hünstetten

In Hünstetten bestand 'unsere' Equipe aus Zoe (280m), Zampano, Zusi Zorc, Zoccx v. Mld. (alle 480m) und Ballyregan Abbie (280m).

Zoe von Familie Borgschulte lieferte einen blitzsauberen Vorlauf ab und ihre starken 16,68s brachten sie sicher und als Schnellste von 14 Hündinnen (!) in das Finale. Ihre Zeit blieb auch die schnellste Hündinnenzeit an diesem Tag. Leider musste Zoe dann aufgrund eines sich abzeichnenden Verletzungsrisikos für das Finale passen. Aber die Entscheidung ihrer Besitzer war mehr als richtig. Gute Besserung, Zoe!!!

Ebenfalls auf der Sprintdistanz griff Ballyregan Abbie nach langer Pause erstmals wieder in das Renngeschehen ein - und wie! Sie lief sich unter gelb in das Finale und konnte auch dort sprint- und kampfstark überzeugen. Sie lief sich auf die vierte Position und wird sicher noch ausgewählte EInsätze auf dieser Distanz bekommen.

Zusi Zorc war ebenfalls wieder sehr stark unterwegs, lief sich unter blau in das Finale und sorgte dort zusammen mit der späteren Siegerin Cashen Princess für einen Gänsehautlauf. Princess´ 28,52s im Finale waren ein neuer Bahnrekord für die Hündinnen und dieser war auch nötig um Zusi Zorc zu schlagen. Denn Zusi´s 28,54s wären ebenfalls ein neuer Bahnrekord gewesen, aber Princess war eben den entscheidenden Schritt schneller. Greyhound racing at it´s best!

Und dann Auftritt: Zampano von Familie Gompf! im Vorlauf gewohnt stark lieferte er eine atemberaubende Vorstellung ab und brachte die Tagesbestzeit (TB) von 28,24s (!) auf´s Geläuf! Nun hieß es wieder für "Hunderstel" im Finale zittern. Nur einer zitterte nicht: Zampano! Wieder lief er überragend und mit 28,26s erneut eine Hammerzeit und gewann das Finale! Irre!

Aber einen ganz "schattigen" Tag hatte unser Tiger (Zoccx v. Mld./Bild oben) erwischt. Er verletzte sich bereits im Vorlauf und musste von uns sofort aus dem Rennen genommen werden. Um es kurz zu machen, er hat sich schwer verletzt und seine Saison ist definitiv beendet. Er wurde heute bereits operiert und ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Wir werden ihm alle Zeit der Welt geben um wieder fit zu werden. Er muss nichts mehr beweisen und hat ob seiner Vorgeschichte für uns schon mehr geleistet, als wir jemals erhoffen durften. Er ist unser Herzenshund und einfach ein Seelchen. Deshalb trifft es uns diesmal besonders hart! Aber der Tiger wird sicher wieder gesund, aber ob und wann wir ihn wieder in den harten Rennalltag schicken werden wir irgendwann mal entscheiden...

Was vom Tage übrig blieb: Unsere Hunde haben alles gegeben und erneut gezeigt was für unglaubliches Talent in ihnen allen steckt. Wir hoffen inständig, dass sie  von zukünftigen Verletzungen verschont bleiben und wünschen auf diesem Wege allen verletzten Hunden vom Wochenende (und sowieso und grundsätzlich allen Hunden) gute Besserung und heile Pfoten!

 

Zusammenfassung der ersten Jahreshälfte

Unser Z-Wurf (Skip the Field x Youni v. Märchenland) bestreitet seine erste komplette Rennsaison und es ist Zeit für ein Zwischenfazit. Bisher konnten sich Zoe, Zusi "Zorci" Zorc, "Zampi" Zampano und "Tiger" Zoccx in die Ergebnislisten eintragen und wir sind sehr hoffnungsfroh, das auch bald "Zepy" Zephyra und "Skippy" Zeitgeist in das Renngeschehen eingreifen werden! Doch nun in einer kompakten Zusammnfassung das Wichtigste zum Abschneiden unserer Z´s:

03.04.2016 Hildesheim

Hier ging Zampano auf den 480m an den Start. Er musste sich im Finale nach grandioser Aufholjagd nur mit 6 (!) Hundertstel Sekunden geschlagen geben. Aber seine 28.84s aus dem Vorlauf waren die Tagesbestzeit (TB) auf den 480m und er blieb als Einziger unter den 29s! Auf den 280m waren Zoccx, Zoe und Zusi Zorc am Start. Zoe konnte ihr Rennen gewinnen und ihre 16.87s war auch die beste Hündinnenzeit über diese Distanz und sie blieb als einzige Hündin unter den 17s. Zusi Zorc wurde 3. und lief ebenfalls zwei tolle Läufe. Bei den Rüden konnte Zoccx gewinnen und seine 16.84s waren TB und er blieb als einziger Rüde unter den 17s.

17.04.2016 Greppin

Hier ging Zampano auf den 280m an den Start. Er ging, wiederum nach toller Aufholjagd, zusammen mit Uranus vom Monarchenhügel als Erster über die Ziellinie. Zampano´s 16.45s aus dem Vorlauf waren auch die TB über diese Distanz!

23.04.2016 Münster

Zusi Zorc und Zoccx waren für die Sprintdistanz gemeldet. Zusi Zorc ging als Vorlaufschnellste in ihr Finale und wurde dort sehr gute Dritte. Zoccx war  Vorlaufschnellster bei den Rüden und wurde ebenfalls Dritter. Seine 16.29s aus dem Vorlauf waren wieder TB!

21.05.2016 Hünstetten

Jetzt wurde es wirklich ernst. Mit zunehmender Saisondauer wurden die Starterfelder quantitativ und auch qualitativ anspruchsvoller. Zampano und Zoe liefen die 480m. Zoe verletzte sich leider in ihrem Vorlauf und wurde vernünftiger Weise aus dem Rennen genommen. Zampano ging unter rot in das Finale. Hier musste er Lehrgeld bezahlen und wurde 5., aber seine 28.52 aus dem Vorlauf waren die TB! Zusi Zorc konnte das 280m Rennen bei den Hündinnen in 16.92s für sich entscheiden! Zoccx überzeugte bei den Rüden auf den 280m und seine 16.48s waren erneut TB!

15.05.2016 Gelsenkirchen

Erneut ganz starke Kontrahenten erwarteten uns. Um so schöner waren die Ergebnisse: Zusi Zorc konnte die 480m Distanz für sich entscheiden und ihre 29.11s im Finale war dann auch die beste Hündinnenzeit! Zoccx lieferte wieder ein blitzsauberes 280m Rennen ab und seine 16.73s waren die TB auf dieser Distanz!

11.06.2016 Münster (Bundessiegerrennen)

Die erste Titeljagd stand auf dem Programm und es wurde erwartungsgemäß spannend. Bei den Hündinnen nahmen Zusi Zorc und Zoe Anlauf auf den Titel. Die beiden Grazien liefen sich in einem großen Hündinnenfeld überzeugend in das Finale. Dieses war dann hart umkämpft und extrem spannend. Auf der Ziellinie wurde Zoe dann 4. und Zusi Zorc 5., aber eine Schande war das bei dieser Konkurrenz beileibe nicht. Zampano und Zoccx versuchten ihr Glück bei den Rüden. Und wie: In einem Herzschlagfinale musste Zampano sich mit nur einer (1) Hunderstelsekunde geschlagen geben, gefolgt von Zoccx auf dem dritten Platz. Die beiden Brüder hatten gemeinsame Jagd auf den Führenden gemacht und ein super Rennen abgeliefert. Am Ende gingen auch diese Beiden "leer" aus, aber stolz sein konnten wir allemal! Bemerkenswert war hier erneut die Leistungsdichte der Geschwister: Die Mädels lagen mit ihren Bestzeiten von 29.030 und 29.033 extrem dicht beisammen genauso wie die Rüden, die ihre Zeiten mit 28.61s und 28.62s in den Münsterländer Sand liefen.

02.07.2016 Hamburg (Verbandssiegerrennen Greyhounds)

Es folgte gleich die zweite Titeljagd. Und wieder konnten wir uns nach den Vorläufen berechtigte Hoffnungen auf vielleicht einen Titel machen, aber es kam wieder anders. Letztlich gingen wir mit einem 2. Platz für Zampano und zwei 3. Plätzen für jeweils Zusi Zorc und Zoccx aus dem Rennen. Aber die Vorlaufzeiten unserer Rüden von 28.41s für Zoccx, diese war gleichbedeutend mit der TB, und 28.59s für Zampano waren dann doch mehr als bemerkenswert und an diesem Tage unerreicht!

Zwischenresümee:

TOP! SUPER! UNGLAUBLICH! Nach dem Beginn einer neuen Zeitrechnung für das "Märchenland" war uns sehr bewusst, dass es hart werden wird an erfolgreiches Vergangenes anzuknüpfen und sich wieder neu zu beweisen. Aber das unsere Z´s so überzeugen würden hat uns zwar nicht besonders überrascht, aber doch so manches Mal erfurchtsvoll erstarren lassen. Weil - hoffen darf man ja immer, aber ob es dann auch so kommt...

Nun haben wir schon einige Finals gewonnen aber auch schon Titel-Rennen "verloren". Müssen wir deshalb traurig oder enttäuscht sein? NEIN! Unsere Hunde stehen erst am Beginn ihrer Rennkarriere und wir haben zusammen schon mehr erreicht als viele jemals zu erreichen hoffen. Siege, mehrere zweite und dritte Plätze, Vorlaufsiege, Laufbestzeiten und in 2016 bereits 8 (!) Tagesbestzeiten auf den jeweilige Distanzen! Zampano z.B. scheint sich als ein Spezialist für Aufholjagden zu etablieren und beschert seinen Besitzern damit stetig Herzrasen. Sein neuer Spitzname ist deshalb auch "Hundertstel" ;-) Wir bleiben bescheiden und es sind auch Rückschläge mit eingeplant. Aber bleiben die Z´s gesund, dann muss man sie jetzt überall auf der Rechnung haben. Denn sie sind auf jeder Bahn auf Anhieb schnell. Ob es am Ende für ganz vorne reicht? Dazu gehört auch immer Glück und unsere Kontrahenten sind ja nun auch nicht ohne! Deshalb macht es solchen Spaß unsere Hunde in diesen tollen Konkurenzen laufen zu sehen; wir bedanken uns bei all unseren Mitstreitern, z.B. den Razldazl´s, Harringay´s, Special Hot Socks und Monarchen um nur einige zu nennen, und gönnen ihnen ihre Erfolge! Bleibt gesund, die nächsten Rennen kommen ganz gewiss und mit ihnen die "Märchenländer"!

Auch unsere jüngste Generation macht uns Freude. Alle vier A´s (Ballymac Eske x Ballyregan Abbie) gedeihen prächtig und unsere Adbell Charlie konnte im Showring soeben in Hamburg die Bedingungen für das Jugend-Championat erfüllen! Die Rennkarriere hat ja auch noch Zeit.

Unser besonderer Dank gilt den Besitzerfamilien unserer Märchenländer. Ihr zeigt unsere Hunde ganz hervorragend und gebt ihnen ein wunderbares Zuhause! Mehr können Züchter nun wirklich nicht verlangen...

Sandbahnmeister Münster 2016

Im Vorlauf zeigten Zusi und Tiger was sie drauf haben und liefen beide jeweils die schnellste Vorlaufzeit. Zusi ließ mit einem Start-Ziel-Sieg nichts anbrennen, Zoccx wurde in seinem Vorlauf angerauft, behielt trotzdem die Nerven und lief die schnellste Zeit des Tages. Im Finale hatten beide ihre Probleme und schienen ein wenig gehemmt zulaufen, dennoch beendeten beide dieses Rennen auf dem 3. Rang. Wir gratulieren den Siegern und Platzierten!

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Rotes Band von Greppin

Zampi mag anscheinend Herzschlag-Finals. Nachdem er das oberste Treppchen zweimal um wenige Hundertstel verpasst hat, hat es vergangenden Sonntag gereicht. Im Vorlauf lief er erneut die schnellste Zeit des Tages und im Finale hätte es nicht knapper sein können denn es war ein totes Rennen.

Wir gratulieren den Siegern Zampano und Uranus und allen Platzierten!

Int. Frühlingsrennen Hildesheim

Zoe und Zoccx vom Märchenland Sieger 280m, Foto: C. Hoppe

Ein super schönes Wochenende liegt hinter uns. Traumhaftes Frühlingswetter, ein weitestgehend reibungsloser Ablauf, eine schöne Atmosphäre und grandiose Ergebnisse unserer Märchenländer machten es zu einen unvergesslichen Ereignis in unserem Leben. Vorab möchten wir allen Besitzern danken, denn ohne sie können wir solche Erfolge nicht feiern. Ein riesen Dankeschön auch an die Fotografen und Videomaker; es ist so schön sich diese Momente in Ruhe immer und immer wieder anzuschauen und die Emotionen noch einmal zu durchleben.

Wir berichten in Reihenfolge der Läufe.

Zoe und Zusi Zorc vom Märchenland

Die beiden Schwestern starteten auf der 280m Distanz mit 4 weiteren Teilnehmern und trafen gleich im Vorlauf aufeinander. Zoe konnte sich im Schwesternduell durchsetzen und erreichte mit der Spitzenzeit (16.91s) das Finale. Zusi präsentierte sich aber auch stark und lief die drittschnellste Vorlaufzeit (17.15s).

Im Finale starteten beide annähernd gleich stark, aber Zoe war heute einfach unschlagbar und erlief sich ungefährdet in ihrem ersten Rennen ihren ersten Sieg. Gratulation! - das war richtig gut. Zweite wurde ihre Stallgefährtin Wira vom Monarchenhügel und Zusi, die in der ersten Kurve einiges an Metern hat liegen lassen, aber sicher den 3. Platz nach Hause brachte. Es folgten Yara und Ypsilon vom Monarchenhügel und Neon Babe.

Zoccx vom Märchenland

Unser Tiger debütierte heute ebenfalls. Mit der vorlaufschnellsten Zeit (16.84s) ging er in das Finale und er erlief sich dann den Sieg im Finallauf auf der 280m Distanz, es folgten Uranus und Yakez vom Monarchenhügel. Allerdings gab es auch einen Schreckmoment als Yakez, der ebenfalls sein erstes Rennen lief, im Finale mit Tiger in der ersten Kurve zusammenstieß. Tiger kam merklich aus dem Tritt, konnte aber durch sein enormes Leistungspotenzial den Sieg doch noch erlaufen. Ihm geht es im übrigen sehr gut und er hat keine Schäden von diesem "Rennunfall" genommen.

Zampano vom Märchenland

Zampi hatte es mit einem erfahrenen Rüdenfeld zu tun und gleich im 5er Vorlauf ging es zur Sache, aber der Youngster lies sich nicht beeindrucken und lies die Uhr bei beeidruckenden 28.84s stoppen. Unter rot im Finale hatte er in der Startphase Schwierigkeiten und konnte sich erst eingangs der Gegengeraden auf die Verfolgung des erstplatzierten Rüden machen. Der hatte auf der Start-/Ziel-Geraden noch gerade genug Vorsprung um die Attacke von Zampi abzuwehren und 0,06s ins Ziel zu retten. Es siegte Harringay`s Nice to see you vor Zampano, Harringay`s Mister Miyagy und Ulan vom Monarchenhügel. Ein spannender Lauf und wir sind uns sicher, dass die jungen Rüden noch sehr oft für packende Finals sorgen werden.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten von Herzen!

Hier geht es zu den Ergebnissen.

2. Geburtstag

Bei schönstem Frühlingswetter haben die Z`s heute ihren zweiten Geburtstag gefeiert. Wir wünschen ihnen allen weiterhin alles Gute, bleibt gesund und munter! Einen dicken Kuss für Euch.

v.l.n.r. Zusi Zorc, Zoccx, Zephyra, Zampano, Zoe, Zeitgeist

Saisoneröffnung

In diesem Jahr haben wir das erste Mal Strandurlaub mit den Hunden gemacht. Ouddorp (Holland) ist eine Reise wert und wir kommen sicher wieder.

Bei dieser Gelegenheit haben wir am Training in Rotterdam teilgenommen. Zusi Zorc durfte eine Runde drehen und unser Patenkind Alesha (Bes.: Anika Sponner) hat ihre zwei Sololizenzläufe absolviert.

Unser Urlaubsende verbrachten wir in Hildesheim. Diesmal durften unser Tiger (Zoccx vom Märchenland) und unsere Abbie (Ballyregan Abbie), Zoe vom Märchenland (Bes. Borgschulte) und Zephyra vom Märchenland (Bes. Jago) ihre Runde drehen. Tiger lief die schnellste Zeit des Tages und Abbie zeigte sich nach einem Jahr Rekonvaleszenz schon überraschend stark. Auch Zusi und Zoe ließen schon aufblicken das mit ihnen in dieser Saison gerechnet werden muss. Alesha beendete ihre Lizenz erfolgreich und wird ihr Renndebüt beim Rennen in Hildesheim am 03.04. geben. Zephyra nimmt das ganze leider noch nicht so Ernst und braucht noch Zeit und Übung aber wir sind uns sicher das Teyra und Zoly alles versuchen werden um ihr Interesse zu wecken.

Ballyregan Abbie

1. Zusi Zorc 2. Wira 3. Violetta 4. Alesha

Sehr gefreut haben wir uns über Bilder von Zeitgeist. Er trainierte in Hünstetten und wurde dabei von Gerd Kleber abgelichtet. Vielen Dank dafür!

Kontakt

 

Jenny & Thomas Pörschke

Malzer Weg 5d

16515 Oranienburg

 

Tel.: +49 3301 20 72 72 6

e-mail: t_poerschke@web.de

Wir empfehlen / we recommend: