News 2014

Z-Wurf 8 Monate

Am 26.11.2014 ist der Z-Wurf 8 Monate alt geworden. Zu diesem Anlass haben wir alle Besitzer gebeten ihren Schützling zu messen, zu wiegen und uns ein aktuelles Foto zu zusenden. Die Mäuse entwickeln sich alle sehr gleichmäßig und zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Zampano vom Märchenland, 8 Monate, Bes.: Fam. Gompf
Zoccx vom Märchenland, 8 Monate
Zephyra vom Märchenland, 8 Monate, Bes.: Jago
Zoe vom Märchenland, 8 Monate, Bes.: Fam. Borgschulte
Zusi Zorc vom Märchenland, 8 Monate, Bes.: Fam. Pörschke

Abbie`s erste Rennen

In ihren ersten Rennen musste Abbie noch viel Lehrgeld zahlen. Sie sammelte wichtige Erfahrungen und lies ihr Potenzial durchblicken, so das wir uns schon richtig auf die Rennsaison 2015 freuen.

In Eilenburg lief sie die schnellste Vorlaufzeit der Hündinnen aber in ihrem ersten Sechserfeld lies sie sich von ihren Gegnerinnen beeindrucken, stolperte und lief als Sechste über die Ziellinie.

Bei der WM Revanche in Gelsenkirchen verpatzte sie ihren Start im Vorlauf, gewann dann aber überragend das B-Finale.

In Sachsenheim lies sie sich auch wieder von ihrer Gegnerin beeinflussen, so dass es wieder nur für das B-Finale reichte. Aber auch dieses gewann sie eindrucksvoll.

Beim Landessiegerrennen Berlin-Brandenburg lies sie nichts anbrennen und lief beide Läufe mit Start-Ziel-Sieg und großen Vorsprung nach Hause. Somit hat sie ihren ersten Renntitel verdient gewonnen.

Nun geht es in die Winterpause.

Abbie hat ihre Rennlizenz

Abbie hat ihre Lizenz anstandslos und mit beeindruckenden Feldläufen bestanden. Leider ist sie vor 3 Wochen erneut läufig geworden und befindet sich derzeit in der Nachhitze. Um Erfahrungen zu sammmeln werden wir sie dennoch an Rennen teilnehmen lassen und so wird Abbie am 14.09. in Eilenburg ihr Debüt geben.

Abbie bei ihren Sololizenzläufen in Eilenburg, Bild: Anja Jahn
Abbie bei ihren Sololizenzläufen in Eilenburg, Bild: Anja Jahn

Zoe hat ihren Lebensplatz gefunden

Manchmal fallen Türen zu um Andere zu öffnen...

...so scheint es bei Zoe gewesen zu sein. Wir freuen uns sehr das bei Familie Borgschulte das Herzensgefühl gewonnen hat und sie Zoe bei sich aufgenommen haben. Nach den ersten Wochen hat Zoe sich gut eingelebt und im bestehenden Rudel integriert. Wir wünschen weiterhin viel Freude.

Foto: Ralf Borgschulte

Hamburg hat Zuwachs bekommen

Unsere süße Zephyra verstärkt seit einigen Wochen das Rudel von Teyra und Zoltan. Nach den ersten Berichterstattungen zufolge ist das Verhältnis zwischen "Teufelchen und Engelchen" recht ausgeglichen und Herrchen - wie man sehen kann - bis über beide Ohren verliebt.

Bild: Teyra Christiansen

Zeitgeist lebt nicht mehr hinter Gittern...

Bild: Silke Gompf

...sondern ist zu Cordula und Woodstock vom Märchenland gezogen. Wir wünschen weiterhin viel Freude!

Zeitgeist fühlt sich sichtlich wohl in seinem neuen Zuhause, Bild: C. Rosenstein

Zampano ist ausgezogen

Gestern (06.06.2014) ist "Zampi" in sein neues Zuhause gezogen. Des Abschied viel schwer aber die glücklichen Gesichter von Silke & Steffen haben es leichter gemacht. Den ersten Berichten und Bildern zufolge geht es ihm blendend.

9. Woche

Die Welpen haben eine aufregende Woche hinter sich gebracht. Am Mittwoch wurde geimpft und gechipt und am Samstag war die Wurfabnahme. Am Sonntag haben sie die erste kleine Fahrt im Auto gemacht, Ziel war das Gelände des WSV Berlin-Brandenburg. Hier konnten die Mäuse das erste Mal Rennbahnluft schnuppern. Sie haben alles richtig toll gemacht, waren tapfer, freundlich und erkundungsfreudig. Auch das vorherige Leinentraining hat gefruchtet. Wir sind nach wie vor sehr begeistert und unendlich stolz!

Ein Rüde sucht noch das passende Zuhause!

Zeitgeist vom Märchenland

Zoccx vom Märchenland

Zampano vom Märchenland

Zoe vom Märchenland

Zephyra vom Märchenland

Zusi Zorc vom Märchenland

6 Wochen alt...

...sind unsere sechs Z-linge und entwickeln sich zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die ersten Entscheidungen wurden getroffen und somit können wir unserer Mäusen schon ihren Namen zuordnen.

Ein Rüde und eine Hündin suchen noch ein liebevolles Zuhause!

Zephyra vom Märchenland

Zusi Zorc vom Märchenland

Zoe vom Märchenland

Zampano vom Märchenland

Zoccx vom Märchenland

Zeitgeist vom Märchenland

Augen auf!

Am heutigen 07.04.2014 sind die Welpen 12 Tage alt und haben ihre Äuglein bereits geöffnet. Auch das Laufen wird nun schon kräftig geübt. Nicht mehr lange und es ist vorbei mit der Ruhe.

Eine Hündin sucht noch ihr Lebensdomizil.

Hündin 1
Hündin 2
Hündin 3
Rüde 1
Rüde 2
Rüde 3

Happy Birthday Y-Wurf - 02.04.2014

Heute vor 5 Jahren erblickten sie das Licht der (Windhund-)Welt. Unsere junge Mutter Youni vom Märchenland, aka "Uschi", hat heute Geburtstag!!! Einen extra-Kuschler für unsere Süße und alles, alles Gute für ihre Wurfgeschwister.

Unser Z - Wurf ist auf der Welt

In der Nacht vom 26.03. zum 27.03.2014 wurden 3 Hündinnen und 3 Rüden geboren. Mutter Youni und ihre Kinder sind wohlauf und hier unsere Einzelvorstellung in der Reihenfolge der Geburt.

Hündin 1, 22.10 Uhr, 490g, dunkel gestromt, weiße Abzeichen
Rüde 1, 23.25 Uhr, 500g, rot gestromt, weiße Abzeichen
Hündin 2, 23.59 Uhr, 430g, dunkel gestromt, weiße Abzeichen
Rüde 2, 01.00 Uhr, 440g, rot/sand gestromt, größere weiße Abzeichen
Hündin 3, 03.00 Uhr, 480g, dunkel gestromt, weiße Abzeichen
Rüde 3, 04.30 Uhr, 450g, dunkel gestromt, weiße Abzeichen

7. Woche

Heute ist der 50. Trächtigkeitstag. Youni wird zunehmend ruhiger und träger und sie sucht vermehrt unsere Nähe. Sie genießt die täglichen Schmuseeinheiten mit mir, bei denen ich  ihren Bauch streichel und liebkose. Dabei kann ich nun oft die Welpenbewegungen sehen und spüren. Ein tolles Gefühl und die Vorfreude ist riesengroß.

Youni vom Märchenland, 50. Trächtigkeitstag
Youni vom Märchenland, 50. Trächtigkeitstag

Saisonabschluss 2013

Youni verabschiedete die Rennsaison 2013 in Sachsenheim. Aufgrund des schlechten Wetters wurde nur ein Lauf gezogen und dann nach Zeiten gesetzt. Auf einer ihr bis dahin unbekannten Bahn gewann Youni ihren Lauf souverän und wurde 2te von 11 Greyhound Hündinnen im Endklassement.

Tom Velek (Windhundfilme HD) war dabei und hat diesen tollen Lauf festgehalten.

5. Woche

36. Trächtigkeitstag

Youni geht es bis jetzt sehr gut, sie frisst nach wie vor und freut sich auch jeden Tag auf unsere Waldrunde. Gerne möchte sie noch mit den anderen Hunden auf der Wiese toben, aber natürlich darf sie das nicht mehr.

Wurfankündigung

Was wir schon vermutet haben wurde heute bei der Ultraschall-Untersuchung bestätigt. Youni und Skip werden Eltern! Wir haben mehrere Embryonen mit kleinen Herzschlägen sehen können. Wir freuen uns riesig und erwarten unseren Z-Wurf um den 27. März 2014!

28. Trächtigkeitstag

Ungarn - ein Reisebericht oder:

Youni & Skip

Freitag, 24.01.

Wir sind soeben wieder Zuhause angekommen. Ziemlich geschafft - aber doch zufrieden. Unser Reiseziel war diesmal Alsónémedi bei Budapest gewesen. Hier ist Skip The Field beheimatet, der von uns erwählte Deckrüde für unsere Youni. Die wichtigste Information zuerst: Unsere Youni wurde gedeckt! Jetzt heißt es abwarten und hoffen... 

Mit Skip The Field glauben wir eine herausragende Ergänzung zu Youni´s Stärken gefunden zu haben. Zum Einen ergänzen sich die Pedigrees der Beiden in hervorragenden Linien - die wir hier für uns zusammengeführt haben und an die wir glauben. Zum Anderen sprechen die erfolgreichen Auftritte von Youni und Skip auf den Rennbahnen Europas für sich. Aber die Vergangenheit ist immer nur ein Prolog!

Unsere grundsätzlichen Erwartungen wurden bei unseren Begegnungen mit Skip jedoch noch übertroffen. Wir haben einen Greyhound-Rüden erlebt, der eine schier unglaubliche Präsenz und Souveränität ausstrahlt. Wir waren und sind von diesem Hund begeistert.

Wir haben aber nicht nur zwei tolle Hunde zusammengeführt - wir haben auch sehr angenehme Tage bei unseren ungarischen Windhundfreunden verlebt. Für die durch uns erlebte und von unseren Gastgebern gelebte Gastfreundschaft bedanken wir uns von ganzem Herzen bei Andras, Viktoria, Alex, Diana, Miklos, Hacco und Laszlo. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und hoffentlich sehen wir uns bald wieder!

Ein herzliches Danke geht auch an alle Daumendrücker. Eure Unterstützung bedeutet uns sehr viel! Haltet die Daumen weiter gedrückt - vielleicht hilft es unserer Youni aka "Uschi"...

Youni & Skip, 24.01.2014

Unsere Mädels machen gemeinsame Sache

Youni vom Märchenland soll Mutter unseres Z-Wurfes werden, Bild: Claudia Hoppe

 

Nachdem am 02. Januar Abbie mit gerade mal 10 Monaten heiß geworden ist, hat nun Youni nachgezogen. Nun werden wir mit unserer Wurfplanung ernst machen und in ein paar Tagen die Reise nach Ungarn antreten.

Kontakt

 

Jenny & Thomas Pörschke

Malzer Weg 5d

16515 Oranienburg

 

Tel.: +49 3301 20 72 72 6

e-mail: t_poerschke@web.de

Wir empfehlen / we recommend: